Schüleraustausch mit Polen

Auch in 2018 gab es glücklicherweise wieder einen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Szczecin (der Name unserer Partnerschule lautet in voller Länge: IX Liceum Ogólnoksztalcace im Bohaterów Monte Cassino).
Wer sich an unsere Temperaturen im Februar/März erinnern kann, ahnt, dass wir bei klirrender Kälte eine Woche lang bei unseren Ausflügen kräftig gezittert haben. Trotz der unwirtlichen Temperaturen war der Austausch aber ein voller Erfolg. Höhepunkte des Programms war ein Tagesausflug nach Pozna? und eine Musicalaufführung der polnischen SchülerInnen.
Beim Gegenbesuch im Mai genossen unsere polnischen Gäste dann deutlich mildere, fast sommerliche Temperaturen. Auch in diesem Jahr hat sich wieder gezeigt, wie wichtig der Austausch gerade auch zu unserem Nachbarn im Osten ist und wie schnell sich so manches Vorurteil auflöst.

Michael Milde, Leiter des Polen-Austausches