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Aktivit├Ąten und Aktionen am Ebert-Gymnasium

Das Ebert-Gymnasium ist ein Ort vielfältigster Aktionen und Aktivitäten. Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick.
Zu den Bildgalerien gelangen Sie durch einen Klick auf die entsprechenden Bilder.



03.04.2017   Abschlussfeier des MINT-Nachwuchscampus

Zur gro├čen Veranstaltung an der TU Harburg kamen verschiedene Kooperationspartner und Vertreter der teilnehmenden Sch├╝ler. Unsere Schule war durch eine Gruppe von Frau Freitag vertreten.

Hier finden Sie weitere Informationen zu dem MINT-Nachwuchscampus.

Sehen Sie hier den Pr├Ąsentationsfilm unserer Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler.

Christoph Posselt


27.03.2017   Probenfahrt des Klassenorchesters 9MT1/2

Flei├čig geprobt wurde auf der Orchesterfahrt nach Emsen. Das gemeinsame Orchester der Klassen 9MT1 und 9MT2 war in unser Schullandheim Haus Emsen gefahren, um dort das Sommerkonzert vorzubereiten.

Christoph Posselt


03.03.2017   Bunter Abend 2017

Am Donnerstag, 02.03. begeisterten vielf├Ąltige Beitr├Ąge auf der Ebert-B├╝hne das Publikum beim Bunten Abend. Das SV-Team hatte die Veranstaltung toll vorbereitet und S4-Sch├╝ler sorgten f├╝r die Bewirtung. Unsere j├╝ngsten Sch├╝ler waren bei der Einrad-AG beteiligt, etliche Gesangstalente galt es zu entdecken, ├Ąltere Sch├╝lerinnen beeindruckten durch anspruchsvolle Choreografien und durch Theaterszenen. Auch die Lehrerband rockte wieder ;)

Christoph Posselt


03.03.2017   Kammermusikkonzert in St. Johannis

Mit gro├čer Begeisterung verfolgten die zahlreichen Zuh├Ârer in der voll besetzten St. Johannis-Kirche das Abschlusskonzert des Kammermusik-Projektes. Die Ensembles boten einen ├ťberblick ├╝ber die Breite der kammermusikalischen Werke von Barock bis Moderne. Die j├╝ngeren Geigen-Sch├╝ler ├╝berzeugten in der gr├Â├čten Gruppe mit zehn Kindern mit einem Konzert von Telemann. Unsere Abiturienten spielten u.a. im Klaviertrio. Am Ende des Konzertes trat der eigens gegr├╝ndete Kammerchor auf. Ohne Kooperation mit der Akademie f├╝r Musik und Kultur und ohne Unterst├╝tzung durch den Schulverein, den Lions Club Hamburg-Harburg-Hafen und dem Rotary Club Harburg h├Ątte dieses Projekt nicht durchgef├╝hrt werden k├Ânnen, vielen Dank!

Christoph Posselt


02.03.2017   MINT: wir fahren nach Berlin!

Tim Br├╝bach, Ninos Acan und Andreas Ertugrul (alle S2) sind mit Herrn B├Ątjer zum MINT-ec- Hauptstadtforum am 23. und 24. Februar 2017 gefahren.

Lesen Sie hier ihren interessanten Bericht.

Christoph Posselt


21.02.2017   OLEDS ┬ľ die Displays der Zukunft?

OLEDs, kurz f├╝r "organic light emitting displays", enthalten organische Farbstoffe, die unter Spannung leuchten. Apple plant, diese neuartigen Displays in ihrem n├Ąchsten I-Phone zu verbauen, da sie besonders d├╝nn sind, brilliant leuchten und zudem auch auf biegsamen Oberfl├Ąchen wie Kunststofffolien aufgebracht werden k├Ânnen. Allerdings sind sie noch recht empfindlich und besitzen zum Teil nur eine kurze Lebensdauer. Wie empfindlich sind nun diese OLEDs?
Dieser Frage ist Tim Br├╝bach (11. Klasse) bei seiner Forschungsarbeit nachgegangen. Er baute selber OLEDs und teste ihre Leistung bei unterschiedlichen Temperaturen und Spannungen. Seine Ergebnisse pr├Ąsentierte er am Freitag, dem 17.2.17, der Jury des Bundeswettbewerbs Jugend forscht ┬ľ und ├╝berzeugte die Jury so, dass er mit seiner Arbeit einen dritten Preis in der Sparte Chemie gewann.
Wir gratulieren herzlich!

Cornelia Freitag


17.02.2017   Kindervorlesung der 6. Klassen in der TUHH

Im Rahmen des Unterrichtsthemas Elektrizit├Ąt besuchten unsere 6. KLassen die Kindervorlesung zum Thema Strom in der TUHH, gestaltet von Dr Wieland Hingst.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Strom und Spannung ?
Was bedeuten eigentlich die Redewendungen: "...Da hab ich gerade einen gewischt bekommen an der Autot├╝r...,oder an der Rolltreppe".oder...."meine Haare elektrisieren.." ?
Was bedeutet V und A ....und wer hat es erfunden?
Sagt euch der Name Alessandro Volta oder Andre-Marie Ampere etwas?
Diesen und anderen Fragen gingen die Sch├╝ler der 6. Klassen in spannenden Mitmachversuchen nach.

Kerstin Gleine, Koordinatorin MINT


13.02.2017   Streitbare Redner

Sollen Mobiltelefone im Unterricht erlaubt werden? Soll im Hamburger Stadtgebiet ein kostenloses WLAN eingerichtet werden? Spontan sind sicher die meisten Sch├╝ler f├╝r eine Umsetzung dieser Ma├čnahmen, aber bei genauerer Betrachtung gibt es doch viele Probleme bei ihrer Umsetzung. Diese und andere Fragestellungen wurden beim diesj├Ąhrigen Regionalwettbewerb Jugend debattiert am Gymnasium Klosterschule von allen Seiten beleuchtet. Mit dabei Tom Willhausen (S4), Antonia Konopko (9MT2), Nikolas R├╝pke (9T1) als streitbare Debattanden, die sich im Schulwettbewerb qualifiziert hatten, und Sophie Jungnickel (9MT1) als Jurorin. Sie vertraten das Friedrich-Ebert-Gymnasium mit so guten Argumenten und auf so hohem sprachlichem Niveau, dass Antonia und Tom in den Endausscheid kamen. Dort erlangten sie durch ihre engagierte Leistung einen guten dritten Platz.

Cornelia Freitag


08.02.2017   Die 9MT1 in der Elbphilharmonie

Am letzten Donnerstag, 2.2. konnte die Klasse 9MT1 die Elbphilharmonie besichtigen, eine Probe und ein Konzert h├Âren und sogar noch mit der Solistin im Backstage-Bereich sprechen.

Lesen Sie hier den Artikel von Grita.

Christoph Posselt


01.02.2017   Radioaktivit├Ątspraktikum der 10MT am DESY

Einen ganzen Tag lang nur Physik! Da war einige aus unserer Klasse ganz sch├Ân skeptisch.
Von Heimfeld aus, wo wir uns am Morgen des 23.01.17 getroffen hatten, brauchten wir ungef├Ąhr eine Stunde in das Deutsche Elektronen-Synchrotron (Desy). Dort sollten wir den Tag mit Experimenten und Theorie ├╝ber Radioaktivit├Ąt verbringen.
Nach einer Einf├╝hrung legten wir gleich mit einigen kleineren Experimenten los, gefolgt von Gruppenarbeiten, bei denen wir Fragen zum Durchdringungsverm├Âgen ionisierender Strahlung oder deren Streuung genauer untersuchten. Zu Beginn noch etwas angespannt, wurde die Stimmung im Labor immer besser und die Aufgaben begannen, Spa├č zu machen. Highlight des Tages war ┬ľ neben der Mittagspause in der Desy-Kantine ┬ľ auch der Besuch in der so genannten Nebelkammer, wo radioaktive Strahlen sichtbar gemacht werden k├Ânnen.
Nach der Auswertung der Versuche beendeten wir unseren Besuch im Sch├╝lerlabor. Ein ganzer Tag Physik hat den meisten von uns am Ende viel mehr Spa├č gemacht als urspr├╝nglich gedacht.

Henrika Grassau, 10MT


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