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Aktivit├Ąten und Aktionen am Ebert-Gymnasium

Das Ebert-Gymnasium ist ein Ort vielfältigster Aktionen und Aktivitäten. Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick.
Zu den Bildgalerien gelangen Sie durch einen Klick auf die entsprechenden Bilder.



15.06.2014   Daniel D├╝sentrieb Technik Wettbewerb 2014 - Ebert-Gymnasium holt den 1. Preis - 2000 Euro Preisgeld

Beim diesj├Ąhrigen Daniel D├╝sentriebwettbewerb zum Thema Sanfte Mobilit├Ąt hat unsere Schule zum den 1. Preis geholt. ├ťber 350 Sch├╝ler unserer Schule haben sich wieder beteiligt.
Zum 4.Mal nahm unsere Schule am Wettbewerb teil und holte 2mal einen 1. und 2mal den 2. Platz!
Insgesamt haben 26 Schulen in Hamburg und mehrere Schulen aus den benachbarten Bundesl├Ąndern am Wettbewerb teilgenommen.
Dieser Erfolg war m├Âglich, weil sich viele unserer Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler aus Unter-Mittel- und Oberstufe sehr engagiert unter Anleitung von uns Lehrerinnen und Lehrern mit den Themen und Aufgabenstellungen rund um das Thema "Nachhaltige Mobilit├Ąt" besch├Ąftigt und am Ende hervorragende Arbeitsergebnisse in allen Wettbewerbsteilen erzielt haben. Die diesj├Ąhrige Auszeichnungsveranstaltung fand in der Technischen Universit├Ąt Hamburg Harburg mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft statt.
Der Hamburger Daniel-D├╝sentrieb-Preis wird im Rahmen eines naturwissenschaftlich - technisch orientierten interdisziplin├Ąren Wettbewerbs vergeben. Die Beh├Ârde f├╝r Schule und Berufsbildung, der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und die Technische Universit├Ąt Hamburg-Harburg, die den Wettbewerb ausschreiben, sowie die Innovationsstiftung Hamburg, die die Hauptpreise stiftet, wollen die Schulen, die Lehrkr├Ąfte und die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler in ihrem Bestreben unterst├╝tzen, den naturwissenschaftlich - technischen Unterricht zu f├Ârdern und weiter zu entwickeln, insbesondere auch zur aktiven Besch├Ąftigung mit solchen naturwissenschaftlich-technischen Themen anregen, die aus dem Erfahrungsumfeld der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler stammen.

Kerstin Gleine, Koordinatorin MINT


15.06.2014   1. Platz beim Daniel D├╝sentrieb Wettbewerb und ein Preisgeld von 500 Euro f├╝r die Klasse 8E

Im Rahmen des praktischen Wettbewerbs um den Daniel D├╝sentrieb Preis der TUHH " Sanfte Mobilit├Ąt" haben wir im Kunstkurs von Frau H├╝mpel und in der Klima AG von Frau Gleine ein Konzept f├╝r eine Stadt der Zukunft entwickelt und ein Modell dazu gebaut: "Die Stadt der kurzen Wege" - Eine Selbstversorgerstadt. Unsere Pr├Ąsentation und die futuristischen Geb├Ąude, die zB. ein "Energieparkhaus" mit Windr├Ądern und Solaranlagen und eine "Vertical Farm" mit einer Biogasanlage darstellten, mit verkehrsberuhigten Stra├čen, Obstbaumchauseen und Gondeln ├╝ber der Stadt, die die Nahrungsmittel transportieren, gefiel der Jury so gut, dass wir den 1. Preis daf├╝r bekamen.
Es war ein spannender Nachmittag in der TU und wir hatten viel Spa├č. Auch die anderen Schulen hatten interessante Modelle und Konzepte. Nat├╝rlich freuen wir uns alle riesig ├╝ber unseren Preis.

Abdullah Tasci, Klasse 8E


09.06.2014   Mathematik-Olympiade 2013/14

Auch in diesem Jahr kann sich das Ebert-Gymnasium wieder ├╝ber einen Preistr├Ąger bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade freuen. Kolja Frahm aus der 10M konnte sich, wie auch schon in den vergangenen Jahren, beim zweit├Ągigen Landeswettbewerb mit seinen mathematischen F├Ąhigkeiten und Kenntnissen durchsetzen und einen sehr guten dritten Platz erzielen. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr f├╝nf Ebert-Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler f├╝r die Landesrunde qualifiziert.

Elke Stuthmann, Fachleitung Mathematik


03.06.2014   GAPP ist da!!!

Unsere amerikanischen Austauschsch├╝ler sind da! Heute fr├╝h sind die 22 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der Kirkwood High School in Saint Louis/ Missouri und ihr Lehrer, Herr Larry Anderson, auf dem Hamburger Flughafen gelandet und wurden mit Musik, Plakaten, Fahnen und Geschenken von den 22 aufgeregten FEG-Gastgebern und ihren Familien willkommen gehei├čen. Sogar das Fernsehen war da! F├╝r das Hamburg Journal wurde der Empfang gefilmt und die Wettervorhersage gibt es heute Abend auf N 3 ins Mikrofon geschmettert von deutschen und amerikanischen Sch├╝lern.

Herzlich willkommen, liebe Amis! Wir freuen uns auf drei tolle Wochen mit euch!

Heike Zander-Hagemann


02.06.2014   Sommerkonzert 2014

Der Musik-Zweig zeigte am 27. Mai 2014 in der Ebert-Halle seine Qualit├Ąten: Kinder und Jugendliche von der 5. bis 12. Klassen standen gemeinsam auf der B├╝hne und musizierten. Die musikalische Reise f├╝hrte vom 18. bis ins 21. Jahrhundert, vom klassischen Sinfonie-Satz bis zum Musical-Song, von Hamburg bis ins Auenland der Hobbits.
Unser gesch├Ątzter franz├Âsischer Austauschlehrer Monsieur Michel Labrosse wurde geehrt und von der Schulgemeinschaft verabschiedet. Weitere Gelegenheiten unsere Ensembles zu h├Âren, gibt es am 13.6. zum Tag der Musik, am 16.6. zum deutsch-franz├Âsischen Krimi-Wettbewerb und am 19.6. beim Abschlusskonzert der 10M/ME.

Weitere Fotos k├Ânnen Sie auch auf der Seite von Herrn M├Ânke sehen: www.heikos.de/fotosSK14

Christoph Posselt


29.05.2014   Zehntkl├Ąssler auf Medien-Messe mit Caren Miosga

Generation IWMM - das sind angeblich viele unserer Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler. Als Traumberuf geben sie an: "Irgendwas mit Medien": Design, Kommunikation, Medienmanagement, Journalismus┬ů
Welche Berufe gibt es in dem Kreativ- und Kommunikationsbereich? Welche Ausbildungen/ Studieng├Ąnge gibt es daf├╝r wo? Was kosten sie? Wie sehen die Zukunftschancen aus?
Um diese Fragen zu beantworten, waren 50 unserer Zehntkl├Ąssler am Mittwoch auf der Karriere-Messe "Traumberuf Medien" in den Messehallen in Schnelsen, wo sich renommierte Hochschulen und Akademien pr├Ąsentierten und eine Expertenrunde in einer Podiumsdiskussion interessante Einblicke in die Medienwelt gew├Ąhrte. Dabei war u.a. die Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga, die Rede und Antwort stand zu ihrem Werdegang im Journalismus.
Bepackt mit einer T├╝te Info-Material, vielen neuen Eindr├╝cken und einigen Antworten auf ihre Fragen zum "Traumberuf Medien" ging der Besuch der Messe f├╝r die Sch├╝ler zu Ende.

Hier finden Sie weitere Fotos zur Medien-Messe.

Heike Zander-Hagemann


26.05.2014   Diercke Wissen 2014 ┬ľ Der Geographie Wettbewerb

1. Nenne den Namen des Hochgebirges zwischen Frankreich und Spanien. 2. Ibiza, Mallorca und Menorca geh├Âren zur Inselgruppe der ┬ů Erg├Ąnze. 3. Ohne Luft kein Leben! ┬ľ Notiere a) den Fachbegriff f├╝r die Lufth├╝lle der Erde und b) deren Sauerstoffgehalt in Prozent.

Mit diesen und anderen Fragen besch├Ąftigten sich die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der 7. bis 10. Klassen im Rahmen des Diercke Geographie-Wettbewerbs. Hierbei wurde zun├Ąchst in den einzelnen Klassen der Klassensieger ermittelt und in der zweiten Runde der Schulsieger. Den dritten Platz auf Schulebene belegte Ole A. (10ME), den zweiten Platz Lorenz S. (9MLE) und den ersten Platz Konrad S. (10M). Konrad nahm anschlie├čend am Hamburger Landesentscheid teil und gelangte dabei unter die Top 7.

Nicole Kroog


16.05.2014   Neue Streitschlichter ausgebildet

Juhuu, es ist geschafft! 16 hochmotivierte Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler aus unseren achten und neunten Klassen haben ihre Ausbildung zu Streitschlichtern (Mediatoren) abgeschlossen und freuen sich darauf unser bestehendes Team zu st├Ąrken.

Birgit Gl├Âyer


12.05.2014   Mobil ohne Auto

Das war das Motto des Schultages am 24.4.2014. Statt des morgendlichen Verkehrsstaus vor der Schule durch Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen, sah man heute besonders viele Sch├╝ler mit dem Fahrrad durch das Eingangstor rollen. Auch die Lehrer machten mit und verzichteten am "Tag der sanften Mobilit├Ąt" auf die Anreise mit dem eigenen Fahrzeug. Stattdessen kamen Sch├╝ler wie Lehrer scharenweise mit dem Fahrrad, der Bahn, dem Bus und zu Fu├č. Mit dieser Aktion m├Âchte unsere Schule, die einen besonderen Schwerpunkt im Bereich der Naturwissenschaften hat, das Umweltbewusstsein ihrer Sch├╝ler f├Ârdern. "Wenn ich Fahrrad fahre, mache ich keinen L├Ąrm, keine Abgase und tue auch noch etwas f├╝r meine Gesundheit", wei├č Jan-Oliver aus der 5. Klasse. Dass der Verzicht auf Autos auch Spa├č bringt, erfuhren auch die vielen Sch├╝ler, die an diesem Tag in den Pausen auf dem Lehrerparkplatz Tischtennis spielten. Wer wollte, konnte au├čerdem sein Fahrrad von der Polizei auf Verkehrssicherheit untersuchen lassen und bekam eine ausgef├╝llte Checkliste mit. Vielleicht nutzt der eine oder andere auch in Zukunft mehr sanfte Verkehrsmittel.

Cornelia Freitag


25.04.2014   Miteinander lernen in Europa 3.0

So sieht die Zusammenarbeit zwischen Schulen in Europa wohl zuk├╝nftig aus:

Am Lyc├ęe Marcel Pagnol in Marseille und dem Ebert-Gymnasium wird parallel an Themen wie "Geschichte und Bedeutung des Hamburger / Marseiller Hafens", "Stadtentwicklung am Hafen", "Emigration und Immigration", "Biodiversit├Ąt und biologisches Gleichgewicht in Mittelmeer und Ostsee" und "Wasser und Meer in der Musik" gearbeitet. Ein Theaterst├╝ck zum Thema "Flo├č der Medusa" ist an beiden Schulen in Vorbereitung und wird im Fr├╝hjahr kommenden Jahres in der Ebert-Halle aufgef├╝hrt. Frau Gl├Âyer, Frau H├╝mpel, Herr Posselt und Herr Dr. Strohbach stimmen sich mit ihren Lehrerkollegen in Marseille intensiv ab. Monsieur Labrosse leistet als Jules-Verne-Austauschlehrer wichtige Koordinationsarbeit.

Dann besuchen Sch├╝ler-Arbeitsgruppen die Partnerschule, man stellt Ergebnisse vor, besucht Orte mit weiterem Anschauungsmaterial und feiert ein Fest mit Musik.
In der Woche vom 14. ┬ľ 17. April waren unsere franz├Âsischen Partner aus Marseille mit 32 Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern und 4 Lehrkr├Ąften bei uns in der Schule bzw. in zahlreichen ├╝beraus gastfreundlichen Familien unserer 6., 7., 9. und 10. Klassen zu Besuch. Herzlichen Dank daf├╝r! 4 Tage haben wir uns intensiv ausgetauscht und unsere Sch├╝lerschaft konnte erleben, wie man sich in Europa verst├Ąndigt ┬ľ auf Franz├Âsisch, Deutsch und selbstverst├Ąndlich auch auf Englisch. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Konzert in der Ebert-Halle und zweisprachige Pr├Ąsentationen der Arbeitsergebnisse.

Zu Beginn des kommenden Schulhalbjahres fahren wir nach Marseille und wollen unsere gemeinsamen Themen vertiefen. So erfahren unsere Kinder und Jugendlichen wie es in der zuk├╝nftigen Ausbildung, dem Studium, dem Arbeitsplatz in Europa aussehen wird ┬ľ in jedem Fall vielsprachig. Wir bereiten uns darauf vor ┬ľ Schul-Kooperation 3.0 in Europa.

Volker Kuntze


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