Fördern & Fordern

Bei uns am Ebert darf sich Leistung lohnen!
Schon unsere Profile Musik und MINT sind begabungsentfaltend und -fördernd angelegt. Hier gibt es Spielräume, um über sich selbst hinauszuwachsen: in unseren Ensembles, in Wettbewerben oder Projekten. Auch im "normalen" Fachunterricht sollen alle herausgefordert werden. Daran arbeiten wir, indem wir unseren Unterricht ständig weiterentwickeln.

Über den Unterricht hinaus regen wir Schülerinnen und Schüler mit besonderen Talenten zur Teilnahme an Zusatzangeboten außerhalb der Schule an, z.B. im MINT-EC-Verbund oder bei Jugend musiziert.

Sehen Sie hier unseren Infoflyer "Begabungsförderung".

Die Angebote zu Workshops und Feriencamps des MINT-EC-Netzwerks finden Sie hier.

Doch auch am Gymnasium kann es sein, dass Schülerinnen und Schüler in einzelnen Fächern Unterstützung benötigen, um erfolgreich mit zu arbeiten.

Am Friedrich-Ebert-Gymnasium achten wir bei der Organisation des Förderunterrichts darauf, kleine Lerngruppen zu bilden und möglichst viele Förderangebote in den Vormittag zu integrieren.

Zwei Sprachlernkoordinatorinnen und eine Expertin für Deutschförderung kümmern sich besonders darum, dass alle Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtssprache Deutsch mitkommen.




Förderkonzept

Das integrierte Förderkonzept hat die Funktion darzustellen, welche verschiedenen Bausteine der schulischen Förderung am Friedrich-Ebert-Gymnasium wirksam sind. Es bietet für alle an Schule beteiligten Gruppen eine transparente Grundlage für die kooperative Förderplanung und klärt Verantwortlichkeiten. Die Schulinspektion attestierte unserer Schule in ihrem Abschlussbericht im Herbst 2022:

"Das Friedrich-Ebert-Gymnasium steht für einen inklusiven Bildungsgedanken, an dem Chancengleichheit, kulturelle Vielfalt und Demokratie gelebt wird."


Die Leitidee der inklusiven Schule ist das gemeinsame Lernen aller Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft, ihren Ausgangsbedingungen und Lernmöglichkeiten. Unser Ziel ist es, den individuellen Lernausgangslagen und unterschiedlichen Potentialen unserer Schüler:innen möglichst gerecht zu werden.

Hier finden Sie unser Förderkonzept als Download.


Begabtenförderung

Unsere Schule nimmt als einziges Harburger Gymnasium am bundesweiten Projekt zur Begabungsförderung Lemas (Leistung macht Schule) teil.
Dadurch entwickeln wir im ständigen Austausch mit der Beratungsstelle besondere Begabungen, Forschungsinstituten und anderen Schulen unser Angebot zur Begabungsförderung weiter.

Begabte Schülerinnen und Schüler benötigen unsere besondere Beachtung, damit sie ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden können. Hiervon profitieren nicht nur die Schülerinnen und Schüler selbst, sondern die gesamte Lerngruppe, da hiermit eine positive Lernatmosphäre und die Leistungsbereitschaft aller verstärkt werden.

Um unsere Schülerinnen und Schüler gut fördern zu können, müssen wir die besonderen Begabungen zunächst erkennen. Hier arbeiten wir eng mit den Eltern und Schülern zusammen, die dem Klassenlehrer durch ihre eigene Erfahrung und eventuelle Testungen wertvolle Hinweise geben können.

Unsere Fördermaßnahmen erstrecken sich auf den Regelunterricht, besondere außerunterrichtliche Angebote und die Vermittlung in zusätzliche Angebote unserer außerschulischen Kooperationspartner.

Für Schülerinnen und Schüler, die deutlich schneller lernen als der Rest der Klasse, kann es eine sehr effektive Maßnahme sein, die Klasse zu überspringen.
Einen schuleigenen Leitfaden zum Überspringen einer Klasse finden Sie hier, den zugehörigen Antrag hier.
Weitere Informationen zum Thema "Besondere Begabung" im Allgemeinen und zum "Überspringen einen Klasse" finden Sie auf der Seite der Beratungsstelle besondere Begabungen der Behörde.

Eine erste Beratung sollte immer durch den Klassenlehrer erfolgen. Bei besonderen Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Fachkraft für Begabtenförderung, Frau Freitag.

email: Cornelia.Freitag (@) ebert-net.eu

Tel: 040-7651271; Mo - Fr 17:00 - 18:00 Uhr

Zu Beginn dieses Schuljahres können begabte Schüler neue Kurse wählen. Hier finden Sie die Informationen zur Wahl der Kurse mit ausführlichen Erklärungen.

Hier finden Sie eine Vorstellung unserer Begabungsförderung als Powerpoint-Präsentation.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben an vielen Wettbewerben erfolgreich teilgenommen. Hier sehen Sie eine Übersicht für das letzte Schuljahr.







Fremdsprachenzertifikate

Seit einigen Jahren besteht in allen drei modernen Weltsprachen, die am Ebert-Gymnasium unterrichtet werden (Englisch, Französisch, Spanisch), die Möglichkeit, international anerkannte Sprach-Diplome zu absolvieren. Diese offiziellen Sprachenzertifikate sind an den europaweit einheitlichen Referenzniveaus ausgerichtet (A 1, A 2, B 1, B 2), welche im Rahmen der Europäischen Union entwickelt wurden.
Inzwischen stehen überwiegend speziell auf Schüler und ihre Lernstufen abgestimmte Prüfungsversionen zur Verfügung, die den europäischen Referenzrahmen entsprechen, die auf die Lehrpläne ausgerichtet sind und in denen sich die Lebenswelt der Schüler widerspiegelt.
Der Nachweis von solchen standardisierten Sprachprüfungen bzw. von Sprachkompetenz hat ein zunehmend großes Gewicht für Bewerbungen und den Lebenslauf oder ist erforderlich für das Studium in dem jeweiligen Land.
Die Prüfungen selbst motivieren vor allem durch die Begegnung mit muttersprachlichen Prüfern, stärken das Selbstvertrauen und tragen insgesamt zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Sie werden in Zusammenarbeit mit den Kulturinstituten der drei Länder durchgeführt, wo die Prüfungen auch stattfinden.

Englisch:
Cambridge Certificate
FCE = First Certificate in English  (CAE = Cambridge Advanced Certificate in English)
Das Cambridge Examinations Centre HAMBURG  befindet sich im Hause der Staatlichen Fremdsprachenschule, Mittelweg 42 A, 20148 Hamburg
www.cambridge-hamburg.de

The Big Challenge
Bei dem jährlich im Mai ausgetragenen Wettbewerb handelt es sich um ein Multiple-Choice-Quiz, bei dem die Schüler die einzig richtige aus vier vorgegebenen Antworten finden müssen. Das Quiz besteht aus 54 Fragen, die sich mit Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde der englischsprachigen Länder beschäftigen. Europaweit liegt die Teilnehmerzahl bei 600.000 Schülern. Es gibt immer sehr viele Preise zu gewinnen.
www.thebigchallenge.com/de

Ansprechpartnerin an unserer Schule ist Frau Tanja Köhler

Französisch:
DELF = Diplôme d’études en langue française
Institut Français de Hambourg, Heimhuder Straße 55, 20148 Hamburg
www.institut-francais.fr
Ansprechpartner an unserer Schule ist Herr Michael Milde

Spanisch:
DELE = Diplomas De Español Como Lengua Extranjera
Instituto Cervantes Hamburg, Chilehaus, Eingang B, Fischertwiete 1, 20095 Hamburg
www.cervantes-hamburg.de
Ansprechpartner an unserer Schule sind Frau Stephanie Weber und Herr Michael Milde




Lese-Coaching

Seit Beginn des Schuljahrs 2014/15 existiert das Lese-Coaching-Projekt, ein besonderer Baustein unserer Schullesekultur. Zielsetzung ist es, dass Schülerinnen und Schüler Freude am Lesen entwickeln und Zugang zu anspruchsvoller Literatur finden.

Selbstverständlich können die Kinder, die zu uns kommen, bereits lesen. Aber dennoch haben viele - insbesondere diejenigen, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist - Probleme, komplizierte oder ältere Texte zu erfassen. Erst der Austausch mit einem kundigen Leser ermöglicht ihnen das Verständnis der vielfältigen Ausdrucksformen der deutschsprachigen Literatur.

Im Unterschied zu den üblichen Initiativen der Leseförderung liest eine Schülerin bzw. ein Schüler dem erwachsenen Coach vor. Der Zuhörer regt dann ein Gespräch über die Lektüre an und hilft beim Textverständnis. Eine weitere Besonderheit: Es gibt für die Auswahl der Teilnehmer keine Altersbegrenzung.

Alle Lesehelfer arbeiten ehrenamtlich und unterstützen 1:1 einen Paten einmal pro Woche nach der Schule. Sie entwickeln nicht nur die Lesekompetenz, sondern auch die kulturellen und sozialen Kompetenzen des jungen Menschen.

Nur interessierte und förderungswürdige Kinder und Jugendliche mit Entwicklungspotenzial, die dieses individuelle Angebot zu schätzen wissen und zuverlässig erscheinen, werden ausgewählt.

Das Lernangebot ist ein Element unserer Begabtenförderung und wird fachlich begleitet.

Ansprechpartnerin ist Frau Jana Gärtner.




Mathematikwerkstatt

In der Mathematikwerkstatt finden Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 Unterstützung bei kleinen oder etwas größeren Problemen im Fach Mathematik. Sie treffen dort auf Oberstufenschüler, die geeignet sind, ihnen bei den Hausaufgaben oder bei der Beseitigung von fachlichen Lücken zu helfen.

Es gibt dort Übungsmaterial zu fast allen im Unterricht behandelten Themen. Die Aufgaben sollen möglichst selbständig bearbeitet und anhand von Lösungsblättern kontrolliert werden. Zur Betreuung und für Hilfestellungen stehen ihnen dabei die Oberstufenschüler zur Seite.

Grundsätzlich darf jeder interessierte Schüler die Mathematikwerkstatt besuchen. Besonders interessierten Schülern empfehlen wir jedoch eher den Besuch des Mathezirkels.

Die Mathematikwerkstatt sollten auf jeden Fall Kinder besuchen, die aufgrund von Krankheiten oder auch aus anderen Gründen Lücken haben, die geschlossen werden müssen.

Im Gegensatz zum Nachhilfeunterricht ist der Besuch der Mathematikwerkstatt völlig kostenlos!




Schülerzirkel Mathematik

Der Schülerzirkel Mathematik ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, die gerne Knobelaufgaben lösen und sich für mathematische Dinge aus dem Alltag interessieren. Frau Ottenberg betreut dieses Förderangebot für Interessierte und Begabte. Er bereitet auch auf die Mathematik Olympiade und den Känguruwettbewerb vor.



Bitte beachtet den Aushang, an welchen Terminen der Kurs stattfindet.

Unten sehen Sie jetzt das aktuelle Problem der Monats: